PANIVERSARIO

Ein Jubiläum mit Brot!

Was machen Jugendliche im Alter von 18 bis 26 Jahren an einem Sonntag Nachmittag? Na Brot backen natürlich! Um zu feiern, dass wir inzwischen schon ein halbes Jahr in Bolivien leben und dank der Tatsache, dass unsere beiden Freunde Edu und Willy in den Ferien der Universität fleißig gewesen waren und bei einer Bäckerei gearbeitet hatten, veranstalteten wir ein Paniversario, ein aniversario con pan (Jubiläum mit Brot).

 

Wir trafen uns also Sonntag nachmittags und Edu und Willy brachten uns bei, wie pan casero - das typische Brot von Santa Cruz - zubereitet wird. Dabei handelt es sich um recht gewöhnliches Weißbrot, dass zu kleinen Brötchen geformt wird. Das Besondere ist der "Belag", denn oben drauf erhalten die Brötchen dann entweder noch eine Schicht Käse oder eine Schicht eines Butter-Zucker-Mehl Gemischs.
In der Küche ging es ganz schön drunter und drüber, ganz nach dem Motto: Die Küche ist zum Tanzen da wurden mal Brötchen geformt, mal Bachata und Merengue geübt und mal Bleche gefettet.

Trotz des zeitweiligen Chaos brannte nichts an und die Brötchen sahen schonmal sehr lecker aus, es fehlte nur noch die Kostprobe...

Zur Feier des Tages wurde ein Tisch in den Hof unter den Mangobaum gestellt und hübsch gedeckt, dann hieß es: zu Tisch! Und wir stießen mit Phil Fru (Zuckersüße Fruchtmolke die in kleinen Säckchen zu 200ml verkauft und vor allem von Kinder [und Volos] genossen wird) an auf unser gelungenes Brotexperiment, die vergangenen unglaublichen sechs Monate und die in dieser Zeit entstandenen wunderschönen Freundschaften. Das Brot war herrlich und glücklicherweise hatten wir so viel gebacken, dass wir auch die Hausfamilie noch beschenken konnten, welche sich mit uns freute.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0