El apoyo - der Hort
Wer hätte gedacht, dass ich in meinem Leben noch einmal Divisionen schriftlich lösen würde?
Ich ehrlichgesagt nicht!
Diese Divisionen nicht nur zu lösen, sondern noch dazu einem Kind, (einem spanisch sprechenden Kind!) zu erklären, wie das ganze funktioniert, das macht die Sache zu einer ganz neuen Herausforderung!
Im Hort wird vor allem Aufgabe gemacht. Es gibt Aufgaben aus der Schule und Aufgaben aus dem Hort.
Meist handelt es sich entweder um Abschreib-übungen, Zeichnen, oder Rechnungen.
Die ca. 20 Kinder sind etwa zwischen 5 - 15 Jahre alt, weshalb die Aufgaben sehr stark variieren. Während die Kleineren seitenweise Kringel in ihre Hefte zeichnen (Schreibübungen) ist der Älteste gerade mit Potenzrechnungen beschäftigt.
Für mich persönlich ist die Verständigung noch ein klein wenig das Problem.
Auch die Art und Weise wie gerechnet und wie Proben gemacht werden variiert etwas von dem, wie wir es von zu Hause kennen, doch wir haben das Meiste schon verstanden und im Notfall helfen die älteren Schülerinnen und Schüler (oder auch die Professorin) gerne aus.
Wenn die Aufgaben erledigt sind wird gespielt. Von Bingo über Memorie bis zu Schach sind den Kindern in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt.
Die Kleinen finden es besonders lustig, wenn ich ihnen etwas vorlese (wahrscheinlich deshalb, weil ich vieles falsch ausspreche^^) oder für sie etwas in ihre Hefte zeichne.
Nach dem Spielen wird gebetet und gemeinsam mittag gegessen. Wir Volos essen meist nicht mit den Kindern, sondern bekommen unser eigenes Essen von der Nachbarin Martha. Diese kocht sehr Volo-freundlich, es gibt meist viel Gemüse, was uns sehr freut!
Der Hort ist Montags bis Freitags. Freitags haben wir Volos jedoch frei, da ist unser sogenannter Wüstentag,
aber dazu nächstes Mal mehr...
Kommentar schreiben
Brigitte (Samstag, 23 September 2017 08:07)
Mathe auf Spanisch erklären find ich super!.....Mich verstehen die Kinder auf Deutsch manchmal schon nicht.....Geht's dir gut? Lg Brigitte
Kathi (Samstag, 23 September 2017 17:22)
Geht mir genauso, aber die älteren Mitschülerinnen sind da zum Glück sehr hilfreich! Bis das mit dem Spanisch besser wird bin ich jetzt außerdem öfter im Kindergarten..
Mir geht's.. gut, danke der Nachfrage! Ist hald noch immer vieles zu verarbeiten irgendwie, aber schreiben hilft! :)
Ich hoffe bei euch daheim geht's auch gut?
Liebe Grüße,
Kathii
Brigitte (Mittwoch, 27 September 2017 23:23)
Ja logo, uns geht´s gut.....ich find´s nett, dass du soooooo fleißig schreibst - bleiben wir Daheimgebliebenen wenigstens auf dem Laufenden!